* Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

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HEUMANN PHARMA lädt Sie zu einer Zeitreise ein

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Tipps für eine ausgewogene Ernährung

Bei der Entstehung von Übergewicht spielt laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung Fett eine besondere Rolle. Davon isst der Bundesbürger im Durchschnitt fast doppelt so viel, als empfohlen!*

Heumann-Tipps zur Fettreduzierung:**

  • Pflanzliche Lebensmittel bevorzugen, da diese wenig oder kein Fett enthalten
  • Statt Pommes frites, Kroketten oder Bratkartoffeln, lieber Pell- oder Folienkartoffeln wählen
  • Bei belegten Broten lieber Frischkäse oder Quark, statt Butter verwenden
  • Beschichtete Pfannen ermöglichen Speisenzubereitung mit wenig oder keinem Fett
  • Bei Salatsoßen statt Öl oder Mayonnaise lieber Joghurt oder Quark verwenden
  • Bei Rahmsoßen oder Aufläufen die Hälfte der Sahne durch Milch ersetzen

*) Quelle: DGE (10.11.1999) · **) Quelle: DGE (26.10.1999) · 3) Quelle: aid Infodienst (Stand 2002)

Lebensmittelauswahl auf Basis der Ernährungspyramide:

 

Die Abbildung der Ernährungspyramide soll Ihnen die Zusammenstellung einer gesunden Ernährung erleichtern. Die Größe der einzelnen Felder macht deutlich, in welchem Verhältnis die jeweiligen Lebensmittelgruppen verzehrt werden sollten.

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist für eine ausgewogene Ernährung von Bedeutung. Pflanzliche Lebensmittel, wie Gemüse, Obst und Getreideprodukte bilden die Basis einer gesunden Ernährung und können reichlich verzehrt werden. Tierische Lebensmittel, wie Milchprodukte und Fleisch sollten im Verhältnis dazu in geringeren Mengen gegessen werden. Nur sparsam sollten hingegen die Lebensmittel verzehrt werden, die an der Spitze der Ernährungspyramide stehen.

 

Rezept: Karotten-Ingwer-Curry-Suppe

Ein Beispiel für ein schmackhaftes und gesundes Rezept!

Broschüre ausgewogene Ernährung

finden Sie als PDF hier