* Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Adresse

Heumann Pharma GmbH
& Co. Generica KG
Südwestpark 50
90449 Nürnberg

Tel.: +49 (0)911 43 02 - 0
Fax: +49 (0)911 43 02 - 438
E-Mail: info@heumann.de

Geschichte von Heumann Pharma

Portrait Pfarrer Ludwig Heumann

Klicken Sie sich einfach durch die verschiedenen Dekaden und erfahren mehr rund um Heumann Pharma.

 

 

Foto: Portrait von Pfarrer Ludwig Heumann

1869 - Ersten Lebensjahre von Ludwig Heumann

Historisches Motiv von Elbersroth
Historisches Motiv von Elbersroth

1869 wird Ludwig Heumann als siebtes Kind eines Bauernehepaars in Elbersroth bei Nürnberg geboren.

Bei den Streifzügen durch Wald und Flur erfährt er von seiner Mutter Nützliches über die Kraft der Kräuter und über deren heilende Wirkung für den Menschen.

Ludwig ist ein intelligenter junger Mann und würde gerne Wissenschaften studieren. Da seine Familie sich dies jedoch nicht leisten kann, wird Ludwig Pfarrer.

1913 - Gründung Ludwig Heumann & Co.

Portrait Ludwig Heumann
Portrait Ludwig Heumann

Pfarrer Ludwig Heumann und Konsul Dr. Robert Pfaller gründeten in Nürnberg die Ludwig Heumann & Co. Robert Pfaller ist begeistert und investiert in die Ideen und den Ehrgeiz des Pfarrers.

Die junge Firma richtet ihre Werbung und Informationen als eine der ersten Pharmafirmen überhaupt auf den Endverbraucher aus. Heute nennt man diese Strategie neudeutsch direct-to-customer (DTC).

Heumann hatte diese Idee schon vor fast 100 Jahren, und erstellte für diese Zeit sehr innovative Kalender mit Gesundheitsratschlägen und Werbung von Heumann Präparaten.

Das Unternehmen wächst kontinuierlich und in den 30er Jahren kommt die Geschäftsidee Depot Apotheken hinzu, die sich voll auszahlt.

1935 - Bau einer neuen Fabrik in Nürnberg

1935 muss bereits aus Kapazitätsgründen eine Fabrik in Nürnberg gebaut werden.

Nach der vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wird die Fabrik nach den neuesten Standards wieder aufgebaut und führt die Produktion weiter fort.

Heumann Fabrik Nürnberg in um 1935
Heumann Fabrik Nürnberg in um 1935

1953 - Erfindung sprühgetrockneter Fertig-Arzneitees

Eine der schonendsten Methoden zur Gewinnung leicht flüchtiger und chemisch labiler Wirkstoffe aus Heilpflanzen wurde von Heumann entwickelt.

Dies war die Voraussetzung, hochwertige standardisierte Fertigarzneitees herzustellen.

Bis heute wird dieses Verfahren genutzt, Arzneitees für den therapeutischen Einsatz herzustellen.

Etikett des Heumann Arzneitees
Etikett des Heumann Arzneitees

1975 - Inbetriebnahme des Werkes in Feucht bei Nürnberg

Heumann-Werk in Feucht
Heumann-Werk in Feucht

Die Synthese von Wirkstoffen für Arzneimittel im neu gegründeten Werk in Feucht bei Nürnberg eröffnete neue Geschäftsfelder.

Die erfolgreiche internationale Vermarktung von Wirkstoffen und Fertigarzneimitteln führte schon nach kurzer Zeit zu einem wichtigen Standbein von Heumann Pharma.

1989 - Generica Heumann

Heumann Schriftzug
Heumann Schriftzug

Heumann beginnt seine Generica Heumann Palette mit den ersten drei Arzneimitteln Atenolol Heumann, Diclofenac Heumann und Tamoxifen Heumann aufzubauen.

Heumann ist in der Lage, von der Synthese der Wirkstoffe bis hin zur Endkontrolle alle Schritte im eigenen Haus durchzuführen.

1989 - Übernahme von G.D. Searle

Das Familienunternehmen Heumann wird von der G.D. Searle, der für Entwicklung und Vertrieb von Arzneimitteln zuständigen Tochter von Monsanto, übernommen, konnte aber seine Eigenständigkeit bewahren.

Monsanto Logo, Searle Logo
Monsanto Logo, Searle Logo

1999 - Tochterunternehmen von Pharmacia

Pharmacia Logo
Pharmacia Logo

1999 wurde Heumann Pharma im Rahmen einer Fusion von Pharmacia & Upjohn mit Monsanto eine eigenständige Tochter von Pharmacia.

2003 - Ein Unternehmen der Pfizer-Gruppe

Pfizer Logo
Pfizer Logo

Im Rahmen der Akquisition von Pharmacia durch Pfizer wird Heumann ein Unternehmen der Pfizer-Gruppe Deutschland.

2004 - Heumann Pharma GmbH & Co. Generica KG

Heumann Gmbh & Co. Generica KG, Nürnberg Südwestpark
Heumann Gmbh & Co. Generica KG, Nürnberg Südwestpark

2004 wurde die Heumann Pharma GmbH aufgrund organisatorischer Gründe neu aufgestellt:

In die Heumann PCS GmbH mit Sitz in Feucht und in die Heumann Pharma GmbH & Co. Generica KG mit Sitz in Nürnberg, die die Vertriebstätigkeit in unveränderter Form weiterführt.

2005 - Tochterunternehmen von Torrent Pharma

Torrent Pharma Logo
Torrent Pharma Logo

95 Jahre später gehört HEUMANN PHARMA nun zur Torrent Gruppe, einem weltweit tätigen Pharmakonzern mit Sitz in Ahmedabad, Indien.

Hier schließt sich der Kreis, denn nur mit solch einer starken Verbindung können wir qualitativ hochwertige Arzneimittel termingerecht und preiswert für unsere Kunden anbieten.

Unser Portfolio umfasst inzwischen über 350 HEUMANN Präparate!

Klicken Sie hier um auf die Torrent Pharmaceuticals Limited Seite zu gelangen.